8.5.2017 – Tag 7 auf See
Wir haben jetzt immer Etmale zwischen 105 und 147 sm gehabt. Wir nähern uns also dem Punkt, wo wir nach Osten abbiegen wollen. Es gilt die Zone zu treffen, wo wir am kürzesten wenig Wind haben, bevor wir in die Westwindzone erreichen. Wir warten noch den Wetterbericht von Uwe ab und treffen dann eine Entscheidung.
Jetzt erst mal Nachtwache mit Peter. Wir haben heute getauscht, da der Schmid gestern einen ziemlichen Hackl gehabt hat und so noch 8 h schlafen kann, ich mach also 12-4. Zur Abwechslung mal keinen Sonnenaufgang, sondern einen mächtigen Monduntergang. Auch ganz schön beeindruckend. Wir ratschen die ganze Wache durch. Es gibt eine Mitternachtssuppe. Zu meiner zweiten Zigarre komme ich vor lauter Ratschen nicht. Schön dass sich die Stimmung wieder entspannt hat, so macht das ganze Spaß. Als der Schmid pünktlich auf der Matte steht, mache ich mich nochmal ins Bett. Endlich sind die Temperaturen niedriger. Ich schlafe gut bis um acht.

Da liegt der Bub in seiner Koje
Zum Frühstück gibt es Salami mit dänischem Ersatzgorgonzola auf Trockenbrot und die letzten Früchte im Salat. Dazu frischen Kaffee. Danach ist es Zeit für eine Dusche in der Sonne. Drei Eimer Wasser aus der Pütz und Einschäumen, drei Eimer Wasser aus der Pütz zum abspülen. Danach in der Sonne abtropfen und sich noch ein bisschen anbraten lassen. Zack, schon wieder Sonnenbrand.
10:00 Etmal: 140nm
Mit der Mitternachtswache muss ich tagsüber noch ein wenig Schlaf aufholen, also nochmal in die Koje.

Da hinten drin, in der Backbordkajüte
Wegen des Sonnenbrands gehe ich heute nicht mehr raus. Elke macht eingewickelt in ihre Handtücher die Mittagswache tapfer draußen und wir Brotzeit unten. Gegen fünf lösen wir sie dann ab. Es hat zugezogen. Bei Bier und endlich der zweiten Zigarre gibt es ein sehr intensives Gespräch mit dem Schmid über den Tod und das Weiterleben.
Plötzlich steht das Abendessen auf dem Tisch. Elke hat Pasta mit Gorgonzola Soße und Tunfischsalat gemacht.
Ich gehe um acht ins Bett, mache heute nochmal die 0:00 Uhr Wache. Der Schmid hat drum gebeten. Heute ohne Eishockey -Kanufahren – Wirsing.